Väterchen Frost Turnier 2016 der Schützengilde Herolz e. V. am 14.02.2016

Auch in diesem Jahr fand das Väterchen Frost Turnier von der Schützengilde e.V. Herolz (Schlüchtern) am So. 14.02. 2016 bei wieder erwartendem trockenem Wetter statt! Die relativ kurze Anreise von einer guten Stunde erlebte ich nämlich bei strömendem Schneeregen, der mir schon fast die Lust verleiden wollte. Wahrscheinlich auch aus diesem Grund, war die angereiste Teilnehmerzahl wohl nur etwas mehr als die Hälfte der Anmeldungen! 

Die Organisation, vom Shuttlebus bis zum Catering war gut und der Wettergott hatte zum Start um 10:00 Uhr auch ein Einsehen und ließ die Sonne immer wieder ein bisschen durch die Wolken lächeln. Ich startete mit meiner stark besetzten Gruppe (Gerd Henk aus Reichensachsen LBH, Jule Siebeneicher aus Wiesbaden LBD, Matthias Meiler PBH) von Ziel 18, von insgesamt 30 Zielen aus.

Der Parcours ging durch eine schöne und abwechslungsreiche Landschaft mit Feldern, Wald und Wiesen. Mehrere Ziele z.B. ein Krokodil standendirekt an einem idyllischen Bachlauf (coole Geräuschkulisse). Es ging aber auch im Wald ganz ordentlich Bergauf und Bergab. Die gestellten Entfernungen waren meist eher nah, was aber wie man ja weiß, die Trefferquote nicht gerade verbesserte ;-)

Es waren die ganze Bandbreite von Tieren wie Hase, Bär, Hirsch, Eule etc. vertreten und mussten teilweise durch Äste hindurch oder an Bäumen vorbei  geschossen werden.

Als ein besonderes Ziel zum Schluss, gab es einen „Eisen“ Eisbär als Hunterschuss. Der war aus Stahlblech mit einem Gummieinleger als Kill! Für den Killtreffer gab`s 40 Punkte obendrauf und bei nem Körpertreffer leider nur nen kaputten Pfeil  ;-) 

Interessant war auch noch ein extra Glücksspiel (siehe Bild), welches, wer wollte, 10,- Euro zusätzlich kostete. Das Ziel dabei ist, mit drei Pfeilen aus ca. 5 Meter Entfernung möglichst viele Punkte zu schießen. Wer genau in den Kreuzungspunkt von vier Quadraten getroffen hätte, bekäme die Punktzahl aller auf den umliegenden Quadraten. Ich hatte somit nur 28 Punkte! 

Egal, war mir der Spaß wert.

Für die höchste Punktzahl gab`s bei der Siegerehrung dann einen sehr schönen Langbogen für um die 280,- €! Zweiter Preis war ein hochwertigerLederköcher und der Dritte war ein 20,- € Gutschein bei einem lokalen Bogenladen.

Offensichtlich hatte ich an dem Tag ein recht ruhiges Händchen und konnte so in der Jagdrecurve Klasse mit dem 2. Platz, meinen ersten Podiumsplatz erschießen. War erst mein 5. Turnier und da war die Freude natürlich groß…

Insgesamt würde ich das Turnier (mit meiner relativ geringen Turniererfahrung) als guten Durchschnitt bezeichnen und es mit dem Prädikat empfehlenswert bewerten!

Euer Achim