Reparatur- und Kreativwerkstatt

Seinen Ursprung hat die Reparatur- und Kreativwerkstatt in unserem Reparaturkurs bei center point in Wanfried am 11.05.2019. Wenn ihr mehr dazu wissen wollt findet ihr Alles unter Aktuelles/aus dem Verein/16.05.2019

Inzwischen durften Bernd und Anja, als sie unsere DREI NEUEN abholten, auch Wolfgang von tier.art mal über die Schulter schauen. 

So wird inzwischen auch schon mal das ein oder andere Tier repariert,  aber auch die ein oder andere Eigenkreation ist schon entstanden.

 

 

12/2023 Leitern werden gebaut

Die Idee dazu wurde schon vor längerm geboren. Aber es stellte sich natürlich die Frage, wo man ausrangierte Schläuche bekommen könne. Die Suche begann und wir wurden dann auch fündig. Die Planung ging weiter. Sprossen wurden besorgt. Es verstrich dann aber wieder einige Zeit bis wir das Projekt endlich zum Abschluss bringen konnten.

Im Dezmber bauten Bernd, Rainer und Dieter die Leitern zusammen. Im Januar brachten Rainer und Bernd sie dann im Parcours an. 

Wir hoffen nun, das sie das Begehen der Abhänge um einiges sicherer machen.

01/2023 bis 05/2023 Preise für 1. Maibock entstehen

Die Preise für unser 1. Maibock Turnier entstehen in unserer Kreativwerkstatt.

Es bedurfte einiger Zeit für die Planung bis zur Fertigstellung, aber es hat viel Spaß gemacht. Wir haben die Fertigstellung hier in einigen Bildern festgehalten >>>

 

04/2021 - 03/2022 Eine Steinwand entsteht

Die Steinwand wurde im letzten Jahr schon gebaut, im letzten Monat hat sie aber erst ihre Farbe bekommen. Inzwischen ist sie fertig und wird sicher demnächst auch im Parcours einziehen. Der Baumstamm wird auch an ihrem Standort dann benötigt, einer aus dem die Pfeile dann auch ohne große Probleme wieder raus gehen ;-)

Last euch überraschen.

 

01/2021 - 02/2022 Kauz mit Baumstamm und Eulen entstehen

Im Januar letzten Jahres enstand schon der Kauz (aufgearbeitet) und ein neuer Baumstmm für ihn.

Dieses Jahr entstanden Eulen zu seiner Gesellschaft. Die drei haben am 05.03.2022 ihren Platz im Parcours bezogen.

10/2021 Negativabdrücke der neuen Tiere

Bevor neue Tiere in den Parcours kommen, machen wir inzwischen von den Killlzonen Negativabdrücke. Damit kann man die Killzonen der Tiere später sehr gut mit dem Reparaturschaum, den wir bei Mario kennengelernht haben, reparieren. Björn und Bernd machten sich an die Arbeit. So entstanden Negativabdrücke der Bison Kälber, der Gämsen aber auch von Ratte, Wildkatze und Hase. Schnell war wieder ein Karton mit Abdrücken voll.

09/2021 "Stinki Long" ist entstanden

Das Stinktier war in der Mitte ganz schön kaputt. Das Ausschäumen mit den Negativabdrücken war nicht mehr möglich. Weil das Vorder- und auch das Hinterteil aber noch super i. O. waren, suchten wir nach einem passendem Stück, das als Körper dazwischen gesetzt werden konnte. Wir fanden etwas, was aber eigentlich zu lang war. Da kam uns die Idee, zum Spaß doch das Stinktier einfach etwas in die Länge wachsen zu lassen. Bernd setzte unsere Idee in die Tat um. Wir finden, "Stinki Long" ist richtig gut geworden. Ich denke, ihr könnt euch davon sicher bald selbst überzeugen. 

01 bis 03/2021 Der Leopard entsteht

Bernd wagt sich an sein erstes Tier - mit super Erfolg. Auch  ihn findet man ab 05..2021 im Parcours auf der 9.

Inzwischen sind zwar schon Baumstümpfe und Maulwurfshügel entstanden und auch noch das Ein oder Andere, was wir hier noch nicht verraten, aber bisher noch keine Tiere.

Ich finde, ein richtiger Künstler.

 

01/2021 Reparaturen und Backstop Bau

Auch eine Eule, ein liegendes Reh und 2 Käuze wurden noch repariert. Dann entstanden die Backtops für die Einschießwiese.

 

Herbst 2019 - Negativschablonen entstehen und Ausbesserungen werden gemacht

Wir haben gelernt - mit einem Negativabdruck der Killzone hat man bei der Reparatur mit Schaum den besten Erfolg. Also macht sich Bernd an die Arbeit und fertigt solche Schablonen der Killzonen unserer Tiere an. Natürlich nur von denen, bei denen es Sinn macht.

Die Dall-Schafe erhalten ein neues Farbkleid. 

2019-2020 Give Aways fürs Jubiläums-Schneeturnier 2020 entstehen

Inspieriert durch unseren Reparaturkurs und die Möglichkeiten, die der Schaum bietet, stöberte Bernd im Internet und fand kleine Tierformen, die für den Schaum geeignet waren. Es entsteht die Idee für die Give Aways fürs Schneeturnier 2020. Die "Produktion" für 168 Schützen beginnt. Auch alle Helfer sollen eins bekommen. Es entstehen also mehr als 200 Stck. Anfangs müssen  leider auch immer wieder "Fehlgüsse" (wenn der Schaum nicht richtig aufging) vernichtet werden. Aber Bernd hatte für das richtige Mischverhältnis und die Zeit den Dreh schnell raus.

Die Tiere erhielten dann noch alle eine Holzscheibe als Standfuß und diese einen Erinnerungs-Aufkleber.