11.05.2019 – Reparaturkurs bei center point in Wanfried

Wie kann man Tiere reparieren? Diese Frage stellt man sich immer mal wieder. Mario von center point gab uns die Möglichkeit darauf eine Antwort zu bekommen. Sieben von uns wollten es wissen und fuhren am 11. Mai nach Wanfried um der Sache auf den Grund zu gehen.

Erst einmal gab uns Mario einen Einblick in die Herstellung seiner Tiere. Von der Erstellung des Prototyps, über die Anfertigung des Abdrucks, die Druckformen bis hin zum fertigen Tier.

weitere Fotos >>>

Dann machten wir uns ans reparieren. Wir hatten einige stark zerschossene Tiere mitgebracht. Zuerst erhielten wir wichtige Informationen zum Schaum – Eigenschaften, Mischungsverhältnisse, Einfärbemöglichkeiten, etc.  Auch die Arbeitstemperatur spielt eine Rolle bei der „Entwicklung“ des Schaums. Deshalb ist es sinnvoll einige Proben mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen (Schaum und Härter) im Vorfeld herzustellen. Das Mischungsverhältnis Schaum / Härter liegt bei    100 / 40 – 50. Da für die Reparatur mit kleinen Mengen gearbeitet werden sollte, lässt sich das Verhältnis am besten mit einer Waage bestimmen.

>>> Videos zum Schaum

Jetzt ging es ans vorbereiten der Tiere. Die zerschossenen Killbereiche wurden mit einem Forstnerbohrer entfernt. Dann umwickelten wir die Tiere mit Folie (der Schaum verbindet sich nicht mit der Folie) damit wir die Löcher mit dem Schaum auffüllen konnten. Die Mengen mischten wir immer Becherweise an, so konnten wir uns Stück für Stück „heranarbeiten“. Wir waren voll Begeisterung und auch recht kreativ bei der Arbeit. Die „Schönheitskorrekturen“ – Schaum an die Körperform anpassen, Farbe und Killzonen – werden wir dann beim nächsten Stammtisch in Angriff nehmen.

hier gibts noch mehr zu sehen >>> 

Mario zeigte uns dann noch eine andere Möglichkeit der Reparatur – mit Hilfe eines Abgusses, den man sich einfach beim neuen Tier von der Killzone machen kann und dadurch dann gleich die gesamte Struktur (Fell und Killzonen) auf das Tier bekommt. Natürlich muss der Abguss vorher mit einem Trennmittel (Wachs) bestrichen werden, damit er sich nicht mit dem Schaum verbindet. Dann braucht der reparierte Bereich nur noch farblich angepasst werden.

>>> komplette Fotostrecke

Wir hatten dann noch eine Frage: „Wie können wir Tiere, die in mehreren Teilen zerlegt sind, fest miteinander verbinden?“ Auch das  funktioniert mit dem Schaum. Man muss nur beachten, dass die ursprüngliche Farbschicht (Trennschicht) an den Stellen, die zusammengefügt werden sollen, entfernt wird (z. B. Trennschleifer) und damit auch etwas Platz für den Schaum zum Einfüllen und Verteilen geschaffen wird. Wir machten und gleich ans Werk und es klappte prima.

Arbeitsschritte im Bild festgehalten >>>

Vielen Dank an Mario für all die Informationen und Möglichkeiten das Gehörte gleich umzusetzen

Die geplante Runde auf Marios Parcours viel ja leider ins Wasser. Dadurch hatten wir den ganzen Tag Zeit alles auszuprobieren. Unterbrochen wurde unser Arbeitseifer nur durch das Grillen (unterm Vordach).  Danach ging es gleich wieder gut gestärkt an die Arbeit.

Der Tag war sehr interessant und kurzweilig.

Erika