Vereinsmeisterschaft 2016 am 22. Mai

Am Sonntag, 22.05.2016 stand wieder unsere interne Vereinsmeisterschaft an. Leider trafen sich nur 36 von derzeit 177 Mitglieder, um sich in den verschiedenen Bogenklassen zu messen.

Geschossen wurde eine 2-Pfeil-Runde ohne Finale gemäß den Regeln der WA (FITA)-3-D. Im Anschluss an die Begrüßung und „Regelkunde“ durch unseren Vorsitzenden Erich Manske wurden die Startpositionen eingenommen, so dass pünktlich um 10 Uhr angeschossen werden konnte. Bei schönem, aber nicht zu warmem Wetter, ging es je nach Gruppe mehr oder weniger zügig voran. Die Entfernungen zu den Zielen waren zwar weit geringer, als wir es von den Pflöcken unseres Parcours gewohnt sind, entsprach aber den WA-Regeln. Außerdem sollten dadurch auch schwächere Schützen ein Erfolgserlebnis haben, was sich jedoch als Trugschluss herausstellen sollte. Die kurzen Entfernungen waren bei weitem nicht einfacher zu treffen, als weiter entfernte Ziele.

Nach dem Schießende gegen 14:30 Uhr saßen wir beim Grillen und Trinken noch gemütlich zusammen und Thorsten konnte bei einer Versteigerung von ausgemusterten Tieren die Vereinskasse aufbessern. Wünschenswert für die folgenden Jahre wäre aus Sicht des Vereinsvorstandes eine zahlreichere Teilnahme an dem vereinsinternen Wettbewerb. Zum einen weil die damit verbundene Arbeit entsprechend honoriert wird und zum anderen, weil auch unerfahrene und/oder neue Mitglieder Turniererfahrungen sammeln können. Bei einer solchen Gelegenheit bekommt man auch – wenn man will – hilfreiche Tipps von erfahreneren Vereinsmitgliedern. Also, traut euch!

Mit sportlichen Grüßen bis zum nächsten Jahr

Berthold Lins

Folgende Sieger wurden ermittelt:

  • Langbogen Damen: Bianca Ursprung
  • Trad. Recurve weibl. Jugend: Franziska Halbig
  • Trad. Recurve Damen: Erika Kaiser
  • Langbogen männl. Jugend: Leon Schroth
  • Langbogen Herren: Thorsten Breitenstein
  • Trad. Recurve männl. Schüler: Mika Burkhardt 
  • Trad. Recurve männl. Jugend: Silas Strathmann
  • Trad. Recurve Herren: Rüdiger Uthschinski