Landesmeisterschaft 2017 WA 3D des Hess. Schützenverbandes am 23.07.2017

Am 23.07.2017 fand auf dem Parcours unseres Vereins die 1. Landesmeisterschaft im 3D Bogensport statt. Vorweg genommen: nicht nur das Wetter war erstklassig.

Sowohl die Anmeldung der SchützenInnen, die Bogenkontrolle durch die 5 Wettkampfrichter und die Begrüßung der Teilnehmer zu Beginn sowie das gemütliche Beisammensein und die Siegerehrung fanden im und am neuen Vereinshaus am alten Sportplatz in Helsa statt. Dazu haben etliche fleißige Hände aus den Reihen der Mitglieder in den letzten Wochen ein wahres Schmuckstück in dem neuen Vereinshaus entstehen lassen. Dazu auch von meiner Seite ein herzliches „Danke schön“ an alle Helfer für das tolle Ergebnis. Hier wird das Feiern und gemütliche Beisammensein demnächst sicherlich Spaß machen.

Am Samstag und auch schon einige Tage zuvor trafen sich einige Mitglieder zu diversen Vorbereitungen der Landesmeisterschaft. So wurde u. a. der alte Sportplatz zum Teil gemäht, abtrasiert und als Einschießwiese hergerichtet. Die Küche, die gleichzeitig auch als Verkaufsraum für die vielen Leckereien diente, wurde eingerichtet und mit Vorräten aufgefüllt. Die Toiletten für Damen und Herren sowie die Wettkampfrichterzimmer mussten auch entsprechend hergerichtet werden. Und letztendlich wurde der Außenbereich mit Bierzeltgarnituren, einem Grillpavillion, Bogenständern und einem Siegerpodest vor dem Vereinslogo an der Hauswand vorbereitet. An den Anglerteichen wurde eine Verpflegungsstation eingerichtet. Sogar ein Shuttle-Bus für 20 Personen wurde organisiert, so dass alle Beteiligten recht schnell und ohne vorherige Belastung vom Vereinshaus zum Parcours kamen. Ach ja, natürlich musste auch der Parcours selbst vorbereitet und mit den Wettkampfrichtern abgeschritten werden.

Der Vereinsvorstand und alle Helfer haben sich wirklich Mühe gemacht eine vollends gelungene Landesmeisterschaft auf die Beine zu stellen. Viel Lob gab es schließlich auch am Ende von den anwesenden Verantwortlichen des Hessischen Schützenverbandes, verbunden mit der erwartungsfrohen Hoffnung, dass wir auch in den nächsten beiden Jahren eine so tolle Veranstaltung auf die Beine stellen werden.

Nun zur Meisterschaft an sich. Nach der Gruppeneinteilung und -einweisung an der Anglerhütte machten sich 69 anwesende Teilnehmer (angemeldet waren 77) auf zu ihren Startplätzen. Um 10:30 Uhr konnte dann mit dem Wettkampf begonnen werden. Bei wolkigem, nicht zu warmem aber trockenem Wetter, wurden die SchützenInnen durchaus wieder mit teilweise anspruchsvollen Schüssen gefordert. Bei einer Pause an der eingerichteten Verpflegungsstation konnte man sich bei (starkem) Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen wieder stärken und auffrischen. Aber nicht jedem Teilnehmer tat ergebnismäßig eine solche Pause gut, wie man aus diversen Gesprächen im Nachhinein hören konnte.

Letztendlich war der Verein mit zwei Landesmeistertiteln

Klaus Grass (Instinktiv Herren Alter, 320 Pkt.)

Timo Nolle (Instinktiv Herren, 360 Pkt.)

einem Vizemeister, Achim Reitze (Instinktiv H Alt, 296 Pkt.) und vielen weiteren Plätzen sehr erfolgreich. Ergebnisse LM Bogen 3D 

Außerdem haben wir noch einen weiteren Landesmeister, Leon Schroth (Langbogen Jugend, 312 Pkt.) in unseren Reihen, der dieses Jahr jedoch noch für den SV Kaufungen starten musste.

Also, wir sehen uns, auf der nächsten Meisterschaft, einem der nächsten Turniere oder bei unserem Sommerfest am neuen Vereinshaus am Samstag, 12. August 2017.