1. Deutsche Meisterschaft Bogenschießen 3D des DSB am 16. + 17.09.2017 in Hinzweiler

Nach langen und zähen Diskussionen innerhalb des DSB konnte am 16. und 17. September 2017zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft in 3D Parcours ausgetragen werden. Veranstaltungsort war Hinzweiler in der Pfalz. 192 Bogenschützen hatten sich zuvor über die Landesmeisterschaften für die Teilnahme qualifiziert. Ab morgens um 7 Uhr herrschte reger Betrieb auf dem Gelände der Schützengilde Königsberg Hinzweiler 1956 e.V.. Die Materialkontrolle und die Ausgabe der Startnummern lief problemlos. Das Einschießen hingegen war nicht so einfach. Wenn fast 200 Schützen auf ca. 40 Meter nebeneinander gedrängt auf 10 Scheiben schießen, dann wird’s eng. Doch das konnte die Stimmung nicht trüben. Nach einer kurzen Ansprache setzte sich der ganze Tross in Bewegung und 32 sechser Gruppen verteilten sich auf 24 Stationen. Um 10 Uhr ging es los. Der Parcours war schon allein durch die Topografie recht anspruchsvoll. Sehr viele Höhenmeter mussten nicht nur zu Fuß bewältigt werden. Auch die Pfeile legte so manche Höhenmeter zurück. Beindrucken waren z.B. lange Schüsse vom Waldrand aus steil bergauf in den schattigen Wald hinein auf Ziele, die sich farblich kaum vom Untergrund unterscheiden ließen. An Zielen war alles dabei: kleine Igel, große Hasen, zierliche Leoparden, schlaue Füchse, scheue Rehe, borstige Wildschweine, flache Krokodile und großgewachsene Hirsche. Der Parcours war abwechslungsreich und mit Liebe zum Detail gestellt. Das Wetter spielte auch mit. Zwar waren morgens Mützen und Fließjacken oft gesehen Kleidungsstücke. Aber gegen Nachmittag konnte auf T-Shirt umgesattelt werden. Um ca. 15 Uhr war der erste Wettkampftag vorbei. Im Vereinshaus konnte bei Frischgegrilltem und Bier gefachsimpelt werden. Am Abend hatte man in den umliegenden Lokalen und Hotels den Eindruck einer Bogenschützen-Invasion. Hotelzimmer waren im Umkreis von 20 Kilometer nahezu ausgebucht und wer beim Essen in einem Restaurant in den umliegenden Orten nichts mit Ablass, Shelf, Nocke oder Auszug anfangen konnte, fühlte sich wahrscheinlich ziemliche einsam.

Der zweite Tag begann wie der erste, nur ohne Materialkontrolle. Die Gruppen wurde diesmal nach Punktestand neu sortiert. Das Einschießen war gefühlt noch voller, als am ersten Tag. Die Ziele war umgepflockt worden. Viele schon am ersten Tag weite Entfernungen wurde noch weiter. Manche Ziele konnten nun von einer ganz anderen Seite beschossen werden. Man merkte den Wettkämpfern an, dass es nun um die Platzierungen ging. Da wurde auch mal verhalten gejubelt, wenn der Pfeil eines Konkurrenten Dreck aufwühlte, anstatt im Kill zu landen. Gegen Mittag zog ein kleiner Regenschauer über die Schützen hinweg und sorge für hektisches Geraschel mit Tüten zum Schutz der Federn an den Pfeilen. Um ca. 16 Uhr waren die Schießzettel abgegeben. Es folgte das Warten auf die Auswertung und die Benennung der ersten offiziellen Deutschen Meister im 3D Parcours des DSB. Insgesamt ein gelungener Auftakt.

Ausschreibung, Limitzahlen,Ergebnisse, etc.