Bogen- und Wanderurlaub im Pinzgau - September 2021

Wenn wir unseren Wanderurlaub planen, dann wird auch immer schon geschaut, ob es einige Bogenparcours in der Nähe gibt...

Hier ein paar Infos zu den Parcours die wir (Erika + Wolfgang) diese Jahr besucht haben.

24.09.2021 - Bogenparcours Hintertux

Heute fuhren wir nach Hintertux. Den Parcours vom Hotel Hintertuxerhof hatten wir ja auch schon einmal im leltzten Jahr besucht. Er ist zwar klein (15 Stationen), aber sehr schön gelegen. Genau das Richtige für den letzten Urlaubstag. Nach unserer Runde durch den Parcours genossen wir noch den herrlichen Sonnenschein auf der Terrasse des Hintertuxerhofes mit Blick auf den Gletscher.

 


23.09.2021 Bogenpark Hochfügen

Dieses Jahr machten wir uns auch mal auf den Weg ins Zillertal. Wir waren neugierig auf die News im Bogenpark Hochfügen. Dort erwarteten uns nicht nur die Spinne und die Geier mit dem verunglückten Mountainbiker. Es gab insgesamt 20 Stationen, unter anderem mit einem Steinbock, zu dem man erstmal "aufsteigen" musste, einer Gamsfamilie und noch einiges mehr.

Das Wetter spielte auch wieder mit und wir verbrachten einen super Tag in Hochfügen.

Ein Plausch mit Georg durfte natürlich auch nichr fehlen.


Heute machten wir uns nochmal auf den Weg nach Stuhlfelden. Wir wollten uns ja gern auch den Parcours am Dechankogel anschauen. Das Wetter war bewölkt, aber es sollte trocken bleiben. Also freuten wir uns schon, auch diesen Parcours zu erkunden. 

Er war schön gelegen, am Hang, auf der anderen Seite des Tals. Die Einschießweise befand sich gleich hinter dem letzten Haus oberhalb der Kirche. 

Auch hier erwarteten uns schöne und anspruchsvolle Schüsse, bergauf, bergab, weit und nah und auch ein bewegliches Ziel das man selbst (durch Treffen) in Bewegung brachte. Man musste erst den runden Zielpunkt rechts treffen. Wenn das gelang, kam der Uhu hochgeschwungen und pendelte von links nach rechts. Man hatte genug Zeit um einen weiteren Pfeil aufzulegen und möglichst den sich bewegenden Uhu zu treffen. Es gelang uns Beiden gleich beim ersten Schuss.

Hier noch einige Bilder vom Parcours und der Aussicht von der 2. Labe Station. Alle Bilder findet ihr hier.


Heute machten wir uns auf den Weg nach Stuhlfelden. Wir hatten uns dort im Bogendorf den Wilhemsdorfer 3D Bogenparcours (auch Scheibelberg Parcours) ausgesucht.

Das Wetter war wieder super. Es war gut, das der Parcours komplett im Wald im Schatten lag. Er ist gut angelegt, verlangt aber gute Trittsicherheit, da es teilweise sehr steil bergauf und auch bergab geht. Uns erwarteten viele interessante und auch herausfordernte Schüsse. Um zwischendurch wieder Kräfte sammeln zu können, gab es 2 Labe Stationen (ausgestattet mit Getränken) die jede 2mal passiert wurde.

Den 2. Parcours (Dechantkogel Parcours), auf der anderen Seite des Ortes gelegen, werden wir sicher auch nochmal erkunden. 

 


Den Panorama Bogenparcours in Neukirchen am Großvenediger kannten wir ja schon vom letzten Jahr. Da wir in diesem Jahr noch dichter dran waren (30 min. Fahrt), war der Besuch dort schon fest eingeplant. Nachdem wir bereits 2 super Wandertage hatten, machten wir uns am 14.09. auf den Weg nach Neukirchen. Das Wetter war herrlich, es konnte also nur ein super Tag werden. Nicht nur der super Parcours, auch die tolle Aussicht lies einen immer wieder innehalten und genießen.

An der Labestation machten wir Halt und genehmigten uns bei einer kurzen Rast ein gut gekülhltes Getränk.

Dann ging es weiter durch Wald und Feld wo noch viele gut und anspruchvoll gestellte Tiere auf uns warteten. 

Es war ein rundrum gelungener Tag.