22. Jagdturnier in Neuwirtshaus 07.09.2014

(Ein Bericht von Berthold Lins)

Am Sonntag, 7. September 2014 hat eine Delegation von 8 Mitgliedern des traditionellen 3D-Bogensportvereins „Feldbogen Kassel-Helsa e.V.“ erfolgreich an einem Turnier in Neuwirtshaus-Schwärzelbach (Franken) teilgenommen. In verschiedenen Bogenkategorien konnten an diesem überwiegend sonnigen Tag neben guten Ergebnissen auch zahlreiche Turniererfahrungen gesammelt werden. Nach einer 3-Pfeil-Runde am Vormittag auf insgesamt 23 3-D-Ziele wurde nach der Mittagspause eine Hunter-Runde eingelegt. In der Addition der Ergebnisse aus beiden Runden belegte Ines Manske in der Langbogenklasse der Damen den 1. Platz. Bei den Jagdbogen der Herren lag Klaus Graß auf Platz 6 knapp vor Stefan Graß auf Platz 7. Weitere Plätze in der gleichen Bogenklasse konnten eingeholt werden von Berthold Lins (13.), Manfred Weiß (17.), Lukas Dziamski (20.) und Dirk Forster (22.). Bei den Langbogen der Herren erzielte Erich Manske den 17. Platz. 

Alle Teilnehmer trafen sich am frühen Sonntagmorgen um 06:15 Uhr auf einem Parkplatz an dem BUGA-Gelände. Dort sattelten wir auf einen Kleinbus um, der mit Hilfe von Klaus Graß organisiert und auch von ihm gefahren wurde. Nach einer guten Fahrt erreichten wir gegen 08:15 Uhr den auf einer Wiese eingerichteten Parkplatz des Veranstalters. Nach der Anmeldung und Gruppeneinteilung stärkten wir uns erst einmal bei einem Frühstück mit belegten Brötchen und Kaffee. Nun war warten angesagt bis zur offiziellen Begrüßung und Turniereröffnung. Leider gab es keinen Einschiessplatz, was eine zusätzliche Herausforderung darstellte. Mit etwas Verspätung ging es dann gegen 10:00 Uhr endlich los. Zunächst wurde eine 3-Pfeil-Runde geschossen, d.h. der erste Pfeil im Ziel von max. drei Pfeilen zählt und das Schießen auf dieses Ziel ist dann beendet.

 Ein Teil der Ziele befand sich in einem etwas höher gelegenen Wäldchen, während sich der andere Teil auf den angrenzenden Feldern befand. Zunächst wurde das Schießen noch durch leichten Nebel geringfügig erschwert. Nach einer Weile kam jedoch die Sonne raus, die auch bis zum Schluss nicht nur den 3-D Tieren auf den Pelz brannte. Gegen 13 Uhr war die erste Runde beendet und wir trafen uns zur Mittagspause bei sehr leckerem Spießbraten vom Grill und erfrischenden Getränken. Gegen 14 Uhr ging es auf die abschließende Hunter-Runde, bei der jeder Schütze nur einen Schuss auf jedes Ziel abgeben kann. Ca. zwei Stunden später war nicht nur diese Runde erledigt, sondern auch wir Teilnehmer. Bei Kaffee und Kuchen und einem Bier für die, die nicht fahren mussten, warteten wir bis die Veranstaltung nach der Siegerehrung gegen 17:30 Uhr beendet wurde.

Mit einem interessanten Erfahrungsaustausch auf der unproblematischen Heimfahrt konnte die Zeit kurzweilig überbrückt werden. Gegen 19:30 Uhr hat uns Klaus Graß, bei dem wir uns für die Beschaffung des Fahrzeugs und vor allem für die umsichtige und sehr gute Fahrweise ganz herzlich bedanken, wieder an dem morgendlichen  Treffpunkt abgesetzt.

Insgesamt bleibt zu sagen, dass es ein sehr schöner Tag war, an dem gute Gespräche geführt und weitere Turniererfahrungen gesammelt werden konnten. Vielleicht kann bei einer weiteren Teilnahme im nächsten Jahr eine größere Vereinsbeteiligung erreicht werden. Insbesondere zeigte die Teilnahme von sehr vielen Jugendlichen an dem Turnier, dass auch der Nachwuchs seinen Spaß dabei haben kann.