EBHC 2016 vom 24.06. - 02.07.2016 in Saalbach-Hinterglemm

Die IFAA European Bowhunter Championships 2016 werden in diesem Jahr bei dem UBSV Glemmtal ausgetragen.  Es sind 1.680 Schützen gemeldet.

Leon Schroth wurde Vize-Europameister IFAA 2016 Junior Male Longbow in Saalbach Hinterglemm

Für den 25.06 - 02.07.2016 lud der IFAA zur European Bowhunter Championship nach Saalbach Hinterglemm in Österreich (www.ebhc2016.at) ein.

Um sich an das angekündigte alpine Klima zu gewöhnen reisten wir schon 5 Tage vorher an. Zur Vorbereitung ging es zunächst am Donnerstag und Samstag bei schweißtreibenden 32 Grad auf die Jufenalm, um dort in 1200 m Höhe einen anspruchsvollen aber nicht immer mit sicheren Schüssen ausgestatteten Parcours (die Österreicher sind da etwas rustikaler) zu testen. Landschaftlich schön gelegen lohnt sich ein Besuch der Jufenalm immer.

Nach der bestandenen Bogenkontrolle (der ein oder andere haderte mit dem Regelwerk und den Prüfern) ging es dann am Sonntag mit dem allgemeinen Briefing und der Eröffnungsfeier weiter. Diese fiel leider komplett ins Wasser, hier bekamen wir das erste mal den Begriff Schlagwetter zu spüren. Binnen Minuten war alles naß.

Aufgrund der Gruppeneinteilung hatte ich, im Gegensatz zu den Mitgereisten, am Montag meinen freien Tag und mußte erst am Dienstag ran. Entgegen aller Befürchtungen war das ganze Turnier hervorragend organisiert. Selbst auf der großzügigen Einschießwiese gab es morgens mit ca. 1400 Schützen keine Probleme. Jeden Morgen wurden um 08:15 Uhr die Gruppen zu den Bussen oder Seilbahnen geführt und 1680 Schützen waren binnen 45 Minuten verteilt.

Zuerst mußten 2  3-Pfeil-Runden absolviert werden, dann eine Doppelhunter und zum Schluß am Freitag für alle (außer den Profis) noch die Hunterrunde. Da die Veranstalter in der Ausschreibung davon sprachen, dass es feste Wege und nichts zu klettern geben würde, hatten viele das Ganze auf die leichte Schulter genommen. Ja ja, die Österreicher. Wie schon gesagt, die sind etwas rustikaler. Nur soviel, Steigeisen brauchten wir noch nicht. Aber Parcours stellen können Sie, nochmal Hut ab, für das Team. Insgesamt 13 Parcours mit je meist doppelt gestellten 28 Stationen in dem Gelände aufzubauen, Respekt.

Pro Tag war man dann auch ca. 8 Stunden auf den Beinen. Am 3. Tag ereilte mich dann, nach einem Unwetter mitten auf der Skipiste, auch das erwartete Tief und ein weiterer Schütze zog nach Punkten an mir vorbei. Ich konnte jedoch am Freitag noch einmal nachlegen und schloß die Hunterrunde in meiner Klasse mit Tagesbestleistung ab. In der Endabrechnung fehlten dann von ursprünglich 105 Punkten nur noch 21 auf den Ersten.

Am Abend folgte dann die Siegerehrung aller Beteiligten, hier zeigte sich nochmal der erlebte Spirit der vergangenen Woche. Jeder, unabhängig von Nation, Bogenklasse, Verband oder Alter wurde ausgiebig gefeiert.

So ging dann am Samstag mit einem gemeinsamen Abendessen der mitgereisten ein tolles Turnier zu Ende .

Fazit: Jeder, der die Möglichkeit hat an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, sollte es tun.

Florenz wir kommen!!

Leon Schroth

Vize-Europameister 2016 IFAA Junior Male Longbow