Deutsche Meisterschaft TBVD am 24 + 25.09.2016 in Affoldern am Edersee

Der junge Verband TBVD (Traditioneller Bogensport Verband Deutschland e.V.) der erst Anfang des Jahres 2016 gegründet wurde, trug seine erste deutsche Meisterschaft am Edersee, BOWRA-Parcours mit ca. 130 Schützen aus.

Die Meisterschaft wurde unter der Bezeichnung “ 3D-Sport“ ausgerichtet, diese ist auf weite Entfernungen ausgelegt, Ziele über 40 Meter waren keine Seltenheit. Der Gegenpart ist die 3D-Jagd, diese Meisterschaft wird erstmals in 2017 ausgetragen und auf Jagddistanzen bis max. 30 Meter ausgerichtet sein.

Am ersten Tag wurden die Gruppen nach Bogenklassen eingeteilt, mit diesen Ergebnissen wurden am Sonntag Leistungsklassen erstellt. Hier wurden die besten Schützen jeder Bogenklasse in eine Gruppe eingeteilt, dies sorgte für ein hohes Niveau.

In der Bogenklasse TRB Herren gab es bis zum letzten Ziel einen spannenden Zweikampf zwischen Thomas „Mucki“ Scholl (Bogenbauer) und Stefan Graß (Mitglied Feldbogen Kassel). Mit dem letzten Pfeil konnte Stefan Graß dann den Titel des deutschen Meisters erzielen und die Goldmedaille nach Hause tragen.