Bogensporthotel Eisenbach und Der Waldläufer, Donaueschingen - 18.08. - 02.09.2017

Dieses Jahr hatten wir mal wieder einen Bogensport- und Wanderurlaub geplant.

Am 18. August machten wir uns schon am Morgen auf den Weg nach Eisenbach im Schwarzwald. Wir wollten am Freitag zumindest noch einen Parcours des Sporthotels schießen. Das gelang uns auch und wir trafen dort auch auf einige exotische Tiere und interessante Schüsse.

Am 19. und 20. hatten wir einen Aufbaukurs im instinktiven Bogenschießen bei Henry Bodnik gebucht, der im Hotel Bad in Eisenbach stattfinden sollte. Da wir im letzten Jahr schon den Anfängerkurs besucht hatten, freuten wir uns sehr darauf, denn es würden uns sicher wieder zwei sehr interessante Tage mit viel Informationen erwarten. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt. Unsere Schießtechnik wurde analysiert und besprochen. Anhand von Videoaufnahmen, die aus 3 unterschiedlichen Perspektiven gemacht wurden, hatten wir die Möglichkeit unsere Fehler selbst zu sehen. Wir sprachen über die neurologischen Grundlagen, die drei Trainingssäulen, die man beachen sollte, übten uns in Tiefenkonzentration und konnten wärend des Schießtrainings das neu Gehörte üben.Es waren wieder 2 sehr kurzweilige aber sehr trainigsintensive Tage, die wir mit einem kleinen Gruppenturnier im Parcours abschlossen. Wollfgang durfte den Siegerpreis, eine Flasche Rotwein, in Empfang nehmen.

Am Sonntag ging es dann für uns weiter zum Schwarzwaldhof Nicklas in Bonndorf. Dort wanderten wir nicht nur in der Wutachschlucht und zum Schluchsee, wir machten uns auch am 23. August auf den Weg nach Donaueschingen (30 km) um dort auf der Hochwald-Tour vom "Der Waldläufer" unsere neuen Erkenntnisse im Parcours umzusetzten. Bei wunderbarem Sonnenschein konnten wir die schöne Tour mit sehr interessanten Zielen, vielen super gestellten Tiergruppen und den Game-Trails (die als Hunterschüsse ausgelegt sind, da es dort keine Pflöcke sondern nur einen langen Baumstamm gibt, entscheidet man selbst, von welcher Stelle, entlang des Baumstammes, man auf welches Tier der Gruppe schießt) geniessen. Hier gab es auch eine Hängebrücke, ein bewegliches Ziel, einen Karpfen unter Wasser und zwei Rastplätze. Am 1. Rastplatz gab es sogar gekühlte Getränke  "aus der Tonne" für 1 €. Nach 4 1/2 Sunden hatten wir die Tour geschafft. Der Tag hatte sich gelohnt. >>> weiter Bilder

Am 28. August machten wir uns dann nochmal nach Donaueschingen auf, um auch noch denGamshorn-Trail vom "Der Waldläufer" zu schießen. Nach der Hochwald-Tour freuten wir uns schon auf das, was uns auf dem Gamshorn-Trail erwarten würde. Er ist nicht so lang ( ca. 2 1/2 bis 3 Stunden) aber wunderschön. Auch hier gab es einige Game-Trails, die Gruppen waren super gestellt und die Schüsse sehr abwechslungsreich. Ein Besuch lohnt sich. >>> weiter Bilder

Am 30. August ging es dann noch weiter nach München. Dort machten wir einen Abstecher zum Ammersee, besuchten Fritz Preuß, den Bogenbauer, in seiner Werkstatt und bekamen von ihm noch den Tipp mal den Parcours der "VIA CLAUDIA" zu besuchen. Das werden wir bei einem der nächsten Besuche in München sicher machen.   

Erika + Wolfgang