Gaumeisterschaft 2017 WA - 3 D im Schützengau 1 - Kurhessen

Unser Verein durfte dieses Jahr  die WA – 3D Gaumeisterschaft des Hessischen Schützenverbands austragen. Diese fand am Sonntag, 21.05.2017 auf dem Parcoursgelände in Helsa statt.

Der Parcours wurde entsprechend den WA-3D Regeln neu abgesteckt, insbesondere hinsichtlich der Entfernungen zu den Zielen. Von den insgesamt 28 Zielen des Parcours konnten nur 24 Ziele in die Wertung aufgenommen werden. Dennoch war es ein anspruchsvoller Parcours, da besonders die nahen Entfernungen hier und da erhebliche Probleme bereiteten.

Insgesamt waren 55 Teilnehmer angemeldet, wovon 54 Bogenschützen und Bogenschützinnen anwesend waren. Insgesamt kamen davon 22 Personen aus den eigenen Reihen und 32 Teilnehmer aus den Vereinen von Böddiger, Arolsen, Ronshausen, Korbach, Wolfershausen, Vellmar, Oedelsheim, Krifftel, Oberurff, Rotenburg, Kaufungen und BSGW Kassel.

Ohne auf die einzelnen Ergebnisse einzugehen (siehe Ergebnisliste), kann für den Verein Feldbogen Kassel-Helsa aber ein sehr gutes Gesamtergebnis bescheinigt werden. Bis auf eine Ausnahme, konnte in allen Bogen- und Altersklassen an denen Schützen des Vereins teilnahmen der erste Platz erzielt werden.

Dieses Jahr meinte es der Wettergott mit uns auch gut. Bei angenehmen Temperaturen und vor allem trockenem Wetter wurde die Veranstaltung in diesem Jahr zu einem vollen Erfolg. Viele helfende Hände - sei es bei den Parcoursvor- und ~nacharbeiten, den Getränkeorganisatoren, den Kuchen- und Eierspendern, den Grillmeistern, Brötchenschmierern, Aufbauhelfern und Kassierern - sorgten insgesamt für eine gelungene Meisterschaft. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben (auch wenn ich jetzt jemanden vergessen habe).

All dies lässt hoffen, dass die Landesmeisterschaft des Hessischen Schützenverbandes, die am 23.07.2017 auf unserem Parcours ausgetragen wird, ebenfalls zu einem Aushängeschild für unseren Verein wird. Insbesondere der Vorstand aber auch die Teilnehmer aus den eigenen Reihen sind sich sicher, auch dafür genügend helfende Hände zu finden.

Zuletzt bedankt sich der Verein auch bei den offiziellen Wettkampfrichtern und dem Gauschützenmeister für die Arbeit nicht nur an diesem Tag und den freundlichen Umgang miteinander.

Mit sportlichen Grüßen

Berthold Lins