Bogen- und Wanderurlaub im Zillertal - September 2020

Dieses Jahr verbringen wir unseren Urlaub mal wieder im Asterhof in Fügen im Zillertal. 

Da wir ja, seit wir Bogen schießen, auch immer schauen, ob es in der Umgebung auch Parcoure gibt, waren wir in diesem Jahr sehr erfreut, das sich dies bezgl. auch im Zillertal einiges getan hat. Den Parcours des Aktivzentrums Zillertal am Talbachwasserfall in Zell hatten wir ja in 2018 schon mal besucht und einen super Tag dort verbracht.  Also wussten wir, die Bögen kommen auf jeden Fall mit. Das es jetzt auch in Hochfügen und Hintertux möglich ist 3D zu schießen, erfuhren wir beim Durchstöbern des Internets. Und auch nur ca. 60 km entfernt (über den Gerlospass) in Neukirchen am Großvenediger fanden wir einen weiteren Parcours. Der Urlaub war also nicht nur wander- sondern auch Bogen-technisch gesichert.

Wem das noch nicht reicht, der findet im Brixental, ca. 60 / 70 km entfernt von Fügen in Kirchberg 3 Parcoure (Bogenparcours BSV Lakota, Bogenparcours BSV Avalon, Bogenparcours BSV Kirchberg) und eine Indoor Bogensportanlage und etwas weiter in Westendorf, in der Erlebniswelt "Alte Mittel" gibt es einen weiteren 3D Parcours mit 28 Stationen. 

Die haben wir in diesem Jahr nicht mehr geschafft, wir wollten ja auch wandern. Beim BSV Lakota waren wir vor 8 oder 9 Jahren schon mal, aber die Anderen kennen wir bisher auch noch nicht. Also gibt es beim nächsten Besuch im Zillertal auch wieder Bogen-technisch einiges Neues zu entdecken.

Erika + Wolfgang

15. September 2020 - Bogenpark Hochfügen

Am Sonntag hatten wir Georg versprochen das wir vor unserer Abreise nochmal vorbei schauen. Also machten wir uns heute nochmal auf nach Hochfügen, denn morgen sotte es wieder heimwärts gehen. 

Das Einschießen lief super, ich glaube, so gut hatte ich bisher noch nie auf Scheiben geschossen.  Auch Wolfgang setzte super Treffer, nicht nur auf der Scheibe

Wir genossen den Tag und die schöne Runde bei herrlichem Sonnenschein. 

Später erfuhren wir dann noch, das die Betreiber für den Winter 2020/2021 die Eröffnung eines Schießkinos planen. Keine schlechte Sache, nach der Piste noch ein paar Schüsse, das hat bestimmt was.

Fotos

13. September 2020 - Bogenpark Hochfügen

Heute zog es uns mal wieder nach Hochfügen. Wir hatten herrliches Wetter und verlebten wieder eine schöne Zeit im Parcours.

Danach liessen wir den Nachmittag am Einschießplatz mit noch ein Paar Schüssen und guten Gesprächen mit Georg und weiteren Parcoursbesuchern auskllingen. 

Zu Abschluss des Tages besuchten wir den Aar-Wirt, ein sehr gutes Lokal mit Regionalen Spezialitäten in Hochfügen.

Hier noch ein paar Fotos

10. September 2020 - Aktivzentrum Zillertal, Jagdbogen-Anlage am Talbach Wasserfall

Heute geht es zum Bogenparcours am Talbachwasserfall, wir sind für 11:00 Uhr angemeldet. Man muss sich hier anmelden, die Hintergründe erfahrt ihr in den Informationen des Aktivzentrums über den Parcours. Hier ein Auszug der Seite https://www.aktivzentrum-zillertal.at/sommer/3d-bogensport

****************************************

3D Bogen Parks gibt es zu genüge.

Wenn Sie einen weitläufigen, Sonnendurchflutenden, einfach zu begehenden , mit schönen Wegen und einfachen Zielen ausgestatteten Bogen Park suchen, sind Sie bei uns falsch!!!

Unsere Anlage besticht aber durch Einzigartigkeit, und ist auch mit keiner bestehenden Bogen Anlage   vergleichbar!

Alpines Gelände, schmale einfache Steige, Steile Waldfläche, schwierige Abschüsse, Klettersteig Abschnitte “Wolfsgrube“!, Seile als Aufstiegshilfen, Seilabsperrungen-spricht all jene Bogenfreunde an , die ein wirklich Reales Bogen Jagd Erlebnis haben möchten!

Auf unserer Anlage wird das Erlebnis Bogen Jagd noch Intensiver, da wir für jeden einzelnen Bogensportler die Anlage für 2 ½  Stunden kompl. sperren. Auch das ist Einzigartig!

So können Sie ungestört mit Ihren Freunden Ihrem Hobby nachgehen.

Im gesamten 1 ½ Ha großem Park gibt es keine Abschusspflöcke, jeder kann sich seine Ziele und deren Entfernungen selbst aussuchen und bestimmen. Es befindet sich zwischen 30 und 40 3D und 2D Tierabbildungen im Gelände verstreut.

Ein ganz besonderer Abschnitt ist unsere neu Gestaltete „Wolfsgrube“ , die nach einer Erzählung aus dem 16Jhd genau auf diesem Gelände wieder nachgestellt und errichtet wurde. Dieser Abschnitt ist nur über einen scmale dem Gelände angepasste steile Stiege erreichbar. Trittsicherheit und teilweise Schwindelfreiheit Voraussetzung!

Alles in allem ein Bogen Areal, dass Ihnen Kondition, Konzentration, ein wenig Mut abverlangen wird, aber ein Erlebnis sein wird , das in Erinnerung bleibt !

****************************************

Ich habe auch wieder ein paar Fotos gemacht - immer auf der Pirsch -

09. September 2020 - Bogenparcours des Hintertuxerhofs

Heute machten wir uns bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg ins Tuxer Tal zum Hintertuxerhof.

Es gibt dort einen kleinen, aber feinen, Bogenparcours mit 15 Stationen. Er ist zwar für Kinder und Anfänger ausgelegt, machte aber uns "alten Hasen" auch sehr viel Spaß. Vom blauen Pflock waren die Tiere, die sich hier am Berg tummelten, für uns doch recht gut zu Treffen. Wir hätten es zwar auch schwieriger haben können, von rot halt, aber blau war heute genau das richtige für uns. Ab und zu braucht man halt auch mal eine Bestätigung.

Den Parcours mit BLick auf den Hintertuxer Gletscher, der super in den Hang hinter dem Hintertuxerhof eingebettet ist, erreichten wir über einen kurzen Weg durch eine Kuhweide. Unterhalb der Family Lodge ging es dann los. Erst den Berg hinauf und dann wieder hinunter. Gut zu Fuß sollte man auf jeden Fall sein, aber wem sag ich das, wir sind ja in den Bergen. 

Das Endziel war dann der Hintertuxerhof, wo wir den Nachmittag mal wieder bei einem leckern Kaiserschmarrn ausklingen ließen.

Wenn ihr neugierig geworden seit, hier findet ihr ein paar Fotos.

05. September 2020 - Bogenparcours Neukirchen

Nachdem wir gestern das Kellerjoch im Zillertal bestiegen hatten, wollten wir heute wieder einen Tag auf einem Parcours verbringen. Wir machten uns bei super Wetter auf dem Weg nach Neukirchen. Eine schöne Fahrt mit super Ausblicken erwartete uns auf dem Weg über den Gerlospass.

In Neukirchen angekommen, ging es erstmal ca. 2,5 km bergauf bis zum Gasthof Stockenbaum, wo wir auch das Auto abstellen konnten. Dann ging es ein kleines Stück weiter bis zur Anmeldung. Dort erfuhren wir auch, das der Stockenbaum das beste Gasthaus im Neukirchen sein soll. Wir machten dort dann nach der Runde Halt und ließen uns einen Kaiserschmarrn schmecken, er war richtig gut!

Der Parcours ist super in die Bergwelt integriert. Es geht steil bergauf und wieder bergab, über Wiesen und durch den Wald. Nach den ersten 14 Stationen gibt es eine "Labestation". Eine super zurechtgemachte alte Hütte, in der gekühlte Getränke zur Selbstverpflegeung (natrülich gegen Endgeld) bereitstehen. Es gibt auch Süßes. Nach einer kurzen Rast ging es dann weiter. Natürlich gingen wir die große Runde, der Tag und der Parcours waren einfach zu perfekt, um sie nicht voll auszunutzen.

Hier findet ihr ein parr Eindrücke vom Parcours und der Bergwelt rund herum.

02. September 2020 - Bogenpark Hochfügen

Hochfügen kennen wir bisher nur vom Ski fahren und wandern. Heute geht es auf den Bogenparcours. Der Start ist direkt an der Talstation des Holzalmlifts. Dort ist auch die Anmeldung und Einschießwiese. 

Nach einem Plausch mit Georg starteten wir dann in den Parcours. Mit schön gestellten Schüssen - super in die Landschaft integriert-, einer gute Wegführung und der Sonne, die sich auch noch blicken lies, verbrachten wir eine schöne Zeit im Parcours. Für die "Best of Zillertal" gibt es auch von uns ein herzliches Dankeschön für die trockengelegten Wege und den Hochstand - super gemacht.

Hier noch ein paar Fotos