Vereinsmeisterschaft und Sommerfest 2018 am 11. August

Am Samstag, den 11. August war es wieder soweit: zwei traditionelle Ereignisse der Feldbogenschützen dominierten das Wochenende. Zum einen unsere Vereinsmeisterschaft, zum anderen das nicht minder beliebte Sommerfest inklusive der einen oder anderen Überraschung. Doch der Reihe nach.

Zunächst starteten bei sonnigem und warmem Wetter (Petrus meine es gut mit uns) eine Handvoll gut gelaunter und hoch motivierte Dreier- und Vierergruppen in den Wald, um unseren Landesmeisterschafts-Parcours auszutesten und im fairen Wettkampf die eigenen Schießleistungen mit der der anderen zu vergleichen. Besonders erfreulich war dabei, dass sowohl Neulinge als auch alte Hasen an der Meisterschaft teilnahmen.

Als besonderes Schmankerl wurde der Parcours zudem um zwei Handicaps erweitert, welche sowohl Spaß brachten als auch Geschick erforderten: einen Parabelschuss mit dem Flu Flu in eine Tonne (auf Stand 1) sowie einen Schuss auf eine hängende Schaumstoffröhre mit zahlreichen handtellergroßen Zielmarkierungen auf Stand 24. Und da beide Ziele maximal je 30 Punkte brachten, waren entsprechende "Nullrunden" schon ein wenig schmerzhaft. Am Ende war jedoch jeder mit sich und seiner Leistung zufrieden und so verlief die Siegerehrung am Vereinsheim dementsprechend fröhlich. Hier geht es zu den Bildern des Tages.

Gutgelaunt wurde dann gegrillt und geschmaust, bevor Silke Silldorf in einem feierlichen Akt für ihre langjährige, engagierte Tätigkeit als Kassenwart gedankt wurde. Das Amt bekleidete sie seit Vereinsgründung, musste es zu Beginn des Jahres jedoch aus persönlichen Gründen niederlegen. Damit ist Silke das bisher langjährigste Mitglied des Vereinsvorstandes. Darum an dieser Stelle noch einmal eine herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit vom gesamten Vorstand sowie im Namen aller Vereinsmitglieder.

Eine kleine Überraschung hielt Dirk Forster dann noch für alle Anwesenden bereit: neben der Verlosung einiger Heft der aktuellen Ausgabe von '3D-Bogensport' (mit dem Parcoursbericht) kündigte er an, dass Karin und Dietmar Vorderegger auch im nächsten Jahr wieder nach Kassel kommen werden. Und diesmal sogar für vier Tage, da sie nicht nur ein- sondern zwei Seminare durchführen werden. Doch darüber mehr an späterer Stelle.

Der Tag endete mit der üblichen Versteigerung von ausgemusterten 3D-Tieren, sodass sich sowohl der Verein über ein paar zusätzliche Euros in der Kasse als auch das eine oder andere Mitglied über neue Ziele im heimischen Garten freuen konnte.