Bogen- und Wanderurlaub im Bayrischen Wald

Vom 09. – 16.06. verbrachten wir eine Woche Urlaub in Bodenmais im  Bayrischen Wald. Hier konnten wir  Wandern und Bogenschießen gut miteinander verbinden.

Am 11.06. besuchten wir die Silberberg Bogen Arena. Sie gehört mit zur Sport Alm Bodemais, noch mit Sommerrodelbahn, Silberbergbahn,  Wanderwegen und mehr. Uns erwartete ein schöner 3D Parcours direkt am Silberberg. Die ersten 7 Stationen befanden sich am Rand der Skipiste hinauf bis in die Höhe der Mittelstation. Eine anspruchsvolle Strecke, die aber aufgrund der interessant, aber nicht zu schwer gestellten Ziele belohnt wurde. Bei der Querung zur Mittelstation trafen wir u. a.  auf einen fliegenden Milan und auf einen Bären vor seiner Höhle, zu dem wir hinunterklettern mussten. Danach kamen wir zur Mittelstation, an der wir erstmal eine Rast einlegten. Nach der Stärkung ging es weiter. Jetzt ging es durch den Wald bergab, vorbei an noch 14 weiteren Zielen, die gut in das Gelände integriert waren, zurück zur Talstation der Silberbergbahn.

hier gib es noch mehr Fotos

Am 13.06. besuchten wir dann den Geißkopf in Bischofsmais. Am Geißkopf gibt es außer dem Bogenparcours auch noch einen Bikepark, eine Sommerrodelbahn und viele Wandermöglichkeiten.

Uns erwartete ein sehr abwechslungsreicher Parcours, der sich fast nur im Wald befand. Das kam uns bei dem super Wetter sehr entgegen. Wir „erlegten“ Mufflons, Eulen, Fuchs, Hirsch und vieles mehr. Selbst ein Leopard hatte sich an den Geißkopf verirrt. Er hatte sich aber so gut hinter dem hohen Gras versteckt, dass wir ihn erst nach mehreren Stellungswechseln zu Gesicht bekamen. Nach dem Bison, das auf der Skipiste einen hervorragenden Platz zum Grasen gefunden hatte, trafen wir auch noch auf einen Schneemann, sicher ein Überbleibsel des letzten Winters. Als besondere Herausforderung gab es zwischen Ziel 26 und 27 als Sonderziel  „Flaschenschießen“ ein Treffer einer Flasche zählte als Innenkill.

Der Parcours hat uns sehr viel Spaß gemacht. Das Gelände bot viel Abwechslung bei den Zielen und stellte uns vor die ein- oder andere Herausforderung bei den Schüssen.

weitere Fotos